Selbstverständnis

Diese Texte entstanden im Zuge unseres Gründungsprozesses und dienten uns zunächst als interner Klärungsprozess zu unseren gemeinsamen Standpunkten. Wir halten es weiterhin für unabdingbar, dass wir nicht nur praktisch arbeiten, sondern auch auf theoretischer Ebene Gesellschaftsanalysen und Grundpositionen erarbeiten um uns nicht einfach nur von moralisch aufgeladenen Szendebatten und dem aktuellen Tagesgeschehen treiben zu lassen.

Um genau dem entgegenzuwirken und die Welt zu verstehen sie somit auch in unserem Interesse nachhaltig verändern zu können, schöpfen wir unser Wissen aus den weltanschaulichen und politischen Lehren der revolutionären Arbeiter:innenbewegung. Diese und ihre historisch einflussreichen Persönlichkeiten, allen voran Karl Marx und Friedrich Engels, haben uns eine Wissenssammlung aus praktischen Erfahrungen und theoretischen Analysen hinterlassen, auf deren Weiterentwicklungen wir unsere politische Praxis aufbauen wollen.

Die Einheit von Theorie und Praxis bedeutet auch die Einheit von Erkenntnis und wirksamer Veränderung und wir erhoffen uns, mit den folgenden Ausführungen einen entsprechenden Beitrag dazu zu leisten.

Ihr findet das Selbstverständnis bei unseren Texten oder hier. Unten könnt ihr unser Selbstverständnis außerdem in Broschürenform als PDF-Datei komplett herunterladen: